Weihnachtsschachturnier 2017

Das traditionelle Schülerturnier vor Weihnachten hat heuer einen Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Nicht weniger als 116 SchülerInnen aus Osttirol und dem benachbarten Oberkärnten nahmen teil - eine Herausforderung für die Organisatoren Prof. Amon, Fleißner und Senfter.

 

SchülerInnen von nicht weniger als 12 Schulen wollten es wissen:

 

Volksschulen:

VS Leisach

VS Debant

VS Dellach/Gailtal

VS Michael Gamper

Unterstufen:

NMS MatreiNMS Nussdorf/DebantNMS Egger Lienz

NMS Winklern

NMMS Kötschach

BG/BRG Lienz

 

 

 

Oberstufen:

HAK LienzHTL Lienz

BG/BRG Lienz


Elias Walder neuer Schachmeister

Der angehende Maturant am Gymnasium Lienz spielt seit Kindesschuhen sprich Volksschulzeiten Schach. Er ist bereits mehrfacher Landesmeister in verschiedenen Disziplinen und alles andere als ein unbeschriebenes Blatt.

Beim großen Schulschach Weihnachtsturnier setzte er sich zu Ende seiner Schullaufbahn die Krone auf und kürte sich trotz starker Konkurrenz zum Osttiroler Schulschachmeister.

 

 

 

 

 

 

Elias Walder bei einem seiner Züge zum Sieg: konzentriert, überlegt und entschlossen.

Die Teilnehmer spielten mit Computerauslosung in einer Großgruppe, wurden aber nach ihren Schulstufen bepreist. Das heißt, wer stark spielt, bekommt starke Gegner, egal wie alt er/sie ist. Im Endergebnis Punktegleiche werden nach der genauen Punkteanzahl ihre Gegner gereiht.

 

Erschöpft, aber glücklich über ihren Erfolg: Die Bestplatzierten des Osttiroler Weihnachtsturniers

 

V.l.: 1. Reihe vorne: Valentina Valtiner, Antonia Warmuth, Malena Stefan, Tobias Thurner, Marie Neuwirth, Elias Schilcher, Luis Pedevilla, Murad Akhmedov, Martin Etzelsberger, Marcel Schilcher
2. Reihe: Ruby Egger, Kevin Wurnitsch, Simon Lugger, Julian Bachlechner, Sieger Elias Walder, Julian Maresic, Michael Lenzhofer, Adamo Valtiner, Alexander Faustini, Prof. Heinrich Fleißner;
hinten: Prof. Veronika Senfter, BSI OSR Elisabeth Bachler, Rebecca Staller, Laura Schneider, Maximilian Stefan, Dir. Dr. Roland Rossbacher, Franziska Warmuth Dir. Josef Pretis (HAK), Anna Clara, Minah Ali, Dir. Sigrid Weichsler, Michael Weber, Wolfgang Lechner (Sponsorvertreter Lienzer Sparkasse), Valentin Frey, Prof. Hannes Amon, Marco Hatzer, Dir. Gabi Schwab (NMS Egger-Lienz)

 


Die Ergebnisse im Detail:

Volksschulen:

 

Insgesamt gingen heuer SchülerInnen aus 4 Volksschulen an den Start.

 

Mit unglaublichen 6 Punkten spielte sich Elias Schilcher auf den 1. Platz. Das bedeutet sogar im Gesamtklassement Platz 26! Der Debanter gehört somit jetzt schon zum Spitzenfeld der osttiroler Nachwuchsspieler.

 

Gleich 4 Spieler reihten sich hinter ihm mit je 5 Punkten ein. Sie wurden nach den Buchholz, also den Punkten ihrer Gegner gereiht. Deshalb geht Silber an Murad Akhmedov von der VS Michael Gamper mit 47 Buchholz und Bronze an Marie Neuwirth aus der VS Dellach im Gailtal mit 43 BH. Knapp gefolgt, mit 41,5 BH, landet ihr Teamkollege Tobias Thurner auf Rang 4. Schwaiger Gabriel legte ein sensationelles Finish mit 4 Siegen in den letzten 4 Runden hin.


1. Klasse

Viele Schüler lernen das Spiel der Könige erst in der 1. Klasse. Das Weihnachtsschachturnier ist deshalb, speziell für diese Gruppe, eines der wichtigsten Turniere überhaupt. Hier können sie erstmals ihre Fähigkeiten während eines Wettbewerbs überprüfen. Aber natürlich gibt es hier auch einige erfahrenere Spieler, die z. B. auch schon beim Nachwuchsturnier der heurigen Stadtmeisterschaft angetreten sind.

 

Der Sieg unter den Erstklässlern ging mit Abstand an Luis Pedevilla. 7 (!) Punkte bei 48 Buchholz, damit reiht er sich im Gesamtturnier auf Platz 9 ein.

An zweiter Stelle findet sich Michael Weber mit 6 Punkten. Er konnte die letzten 3 Spiele gewinnen und konnte sich somit vor die beiden Kötschacherinnen Antonia Warmuth (5,5 Punkte) und Malena Stefan (5 Punkte) schieben.

 

Jonas Pichler erreichte mit ebenfalls 5 Punkten den 5. Platz.

 

Bemerkenswert sind noch die 4,5 Punkte von Zurab Akhmedov, die er bei 51,5 BH, also wirklich starken Gegnern, erreichen konnte.

 

Insgesamt spielten heuer 25 SchülerInnen in dieser Kategorie. Wir dürfen uns wirklich über einen sehr starken Nachwuchs freuen.

 


2. Klasse

In den zweiten Klassen gab es gleich 3 Spieler, die am Ende mit 6 Punkten dastanden. Valentina Valtiner aus Kötschach Mauthen erhielt Bronze, während der Gymnasiast Valentin Frey Silber bekam. Der Sieg ging an Maximilian Stefan, ebenfalls aus der NMS Kötschach Mauthen.

 

Der undankbare vierte Platz ging heuer an Marcel Schilcher aus der NMS Nußdorf-Debant. Mit 54 Buchholz hatte er kein leichtes Spiel.

 

Besonders freuten wir uns heuer über Manuel Thorer. Er ist der erste Repräsentant der NMS Winklern und erreichte immerhin 3 Punkte. Wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!


3. Klasse

Die dritten Klassen bekamen heuer einen Überraschungssieger. Marco Hatzer jagte die Könige seiner Gegner gnadenlos und spielte sich, und somit die NMS Matrei, mit 6,5 Punkten an die Spitze der Wertung.

 

Hinter ihm gleich 5 SpielerInnen mit je 6 Punkten. Silber ging an Franziska Warmut aus der NMMS Kötschach Mauthen, während Bronze von Anna Clara aus dem Gymnasium entgegengenommen wurde.

 

Etzelsberger Martin aus der NMS Nußdorf-Debant landetet auf Platz 4, gefolgt vom Gymnasiasten Huber Zamojski. Mit Rang 6 landet Senfter Benjamin aus der NMS Egger Lienz ebenfalls noch im Spitzenfeld der 3. Klassen.

 

Dieses Schulengewirr im Führungsfeld führte zu unglaublich spannenden Partien und man freut sich jetzt schon auf die Revanche im nächsten Jahr.

 

Die dritten Klassen waren heuer beinahe ebensostark vertreten wie die ersten Klassen und man konnte durch die Bank gute Spiele beobachten.


4. Klasse

Die teilnehmerschwächste Gruppe war die der Viertklässler. Auch schon im Vorjahr konnte man in diesem Jahrgang nicht so viele SchülerInnen finden. Das ändert jedoch nichts an der Qualität der Einzelnen.

 

Neben dem Sieger Simon Lugger aus der NMS Nußdorf-Debant finden sich mit Laura Schneider aus dem Gymnasium gleich zwei SchülerInnen mit 7 Punkten in dieser Kategorie. Laura erhielt zusätzlich den Titel "Beste Dame des Turniers". Minah Ali erhielt mit 6 Punkte Bronze und Platz vier ging an Kevin Wurnitsch mit 5 Punkten.


5. und 6. Klasse

In der unteren Oberstufe, also den 5. und 6. Klassen, finden sich heuer nur zwei Schüler, die nicht in das Gymnasium gehen.

 

Einer davon, Adamo Valtiner aus Kötschach Mauthen, spielte für die HAK und konnte in dieser Gruppe mit 7 Punkten und einem großen Buchholzvorsprung gewinnen.

Der andere, Julian Maresic, hatte als Titelverteidiger vom Vorjahr kein leichtes Spiel, und musste sich mit ebenfalls 7 Punkte mit Silber zufrieden geben. Sein Wechsel in die HTL ist für das Gymnasium, aus schachlicher Sicht, immer noch äußerst bedauernswert. So kann er dem osttiroler Schulschach dafür ein Jahr länger treu bleiben.

 

Platz 3 und 4 gingen an Rebecca Staller und Ruby Egger mit je 6,5 Punkten. In der Damenwertung schlagen sie die Punkte mit Silber bzw. Bronze nieder.

 

Emil Fuetsch landete auf Platz 5. Er wechselte heuer von der NMS Matrei in das Gymnasium, worüber wir uns natürlich sehr freuen.


7. bis 9. Klasse

Wir kommen nun zu Meisterklasse des Bewerbes, die 7. bis 9. Klassen.

 

Wir beginnen beim Gymnasiasten Alexander Faustini und Michael Lenzhofer aus der HAK. Beide erspielten 7 Punkte und beide hatten ein Buchholz von 54,5 Punkten. Die Feinwertung spricht jedoch für Michael, weshalb dieser auf Platz 3 landete.

Der Sieger von 2015, nämlich Julian Bachlechner, konnte heuer 7,5 Punkte erreichen. Dadurch wurde er sowohl in dieser Kategorie, wie auch in der Gesamtwertung zweiter.

Es gab heuer jedoch einen, der das Turnier dominierte. Elias Walder wurde mit einem ganzen Punkt Vorsprung Weihnachtsschachmeister! Er verlor nie, den einzigen halben Punkt gab er in der letzten Runde gegen die "Beste Dame des Turniers" Laura Schneider ab.

Ein gewaltiges Ergebnis zum Ausklang seiner Schulkarriere im Gymnasium. Er hat nun nachgeholt, was ihm im Vorjahr um nur 2 Buchholz nicht vergönnt war.


Beste Dame

Insgesamt 26 Damen nahmen am heurigen Weihnachtsschachturnier teil.

 

Besonders erfreulich sind die 7 Punkte von Laura Schneider, der es als Einzige gelang, dem ansonsten ungeschlagenen Elias Walder einen halben Punkt abzuringen.

 

Die beiden Oberstufenschülerinnen Rebecca Staller und Egger Ruby zeigen einmal mehr, was schachlich in ihnen steckt. Mit 6,5 Punkten überspielen sie so manchen Routinier. Leider dürfen sie, weil sie bereits die Oberstufe besuchen, heuer nicht mehr in der Damenmannschaft beim Landesfinale antreten.

 

Franziska Warmuth, Anna Clara, Valentina Valtiner und Minah Ali erreichten jeweils 6 Punkte bei sehr ähnlichem Buchholz.

 

Besondere Erwähnung finden sollte an dieser Stelle noch Marie Neuwirth. Sie ist die Beste Dame aller Volksschulen und erreichte in ihrem jungen Alter bereits 5 Punkte.

 

Wir hoffen auf eine ebenso starke Beteiligung der Damen im nächsten Jahr.


Gesamtwertung - Kreuztabelle