Osttiroler Schülercup 2018/19

Der Schülercup hat am 22. Jänner seinen Abschluss gefunden. 47 Teilnehmer aus verschiedenen Schulen des Bezirks waren angetreten, um die begehrten Titel in den Spielgruppen Volksschule, Anfänger, U12 und U14 zu gewinnen.  Die beiden Ersteren (Spielzeit 15 Min/Partie) und die beiden Letzteren (Spielzeit 20 Min/Partie) spielten jeweils gemeinsam in einer Turniergruppe.

 

VS Gamper, VS Süd, NMS Abfaltersbach, NMS Egger Lienz, NMS Matrei und das Gymnasium gingen an den Start und nach unglaublich spannenden 9 Runden standen die Sieger fest. Als Preise winkten für die Gruppenersten ein Pokal, für Platz 2, 3 und 4 je eine Medaille, ebenso wie für die beste Dame. Dank der Sparkasse erhielten auch die restlichen TeilnehmerInnen Sachpreise und mussten nicht leer ausgehen.

Die Pokal- und Medaillensieger des 4. Schülercups mit Direktor Dr. Rossbacher, Prof. Fleißner und Sparkassenvertreter Wolfgang Lechner:

1. Reihe: Rajana Akhmedov, Elias Schilcher, Leah Schaller, Murad Akhmedov, Marlon Suntinger, Mohammad Akhmedov;

dahinter: Michael Weber, Luna Weis, Jonas Pichler, Gesamtsieger Marcel Schilcher, Luis Pedevilla, Valentin Pramstaller, Vincent Winkler, Chiara Wolsegger.

Volksschulen und 1. Klassen

Bei den Volksschulen und 1. Klassen gab es nur einen einzigen Spieler, der 8 aus 9 Punkte erreichen konnte. Akhmedov Muhammad aus der VS Gamper spielte ein sensationelles Turnier, und das, obwohl er erst in die 3. Klasse VS geht! Die einzigen anderen Volksschüler sind seine Schwester Rajana und Marlon Suntinger. Beide erreichten stolze 6 Punkte und ließen damit so manche Erstklässler hinter sich.

Bei den 1. Klassen spielte sich Weis Luna an die Spitze. Mit 7 aus 9 liegt sie im Endklassement um einen vollen Zähler vor Winkler Vincent. Platz 3 ging an Chiara Wolsegger aus der NMS Matrei mit 5,5 Punkten.

Schaller Lea und Schuster Felicitas erspielten je 5 Punkte und somit Platz 4 und 5. Auffallend ist noch die Leistung von Naomi Uprimny. Bei ihr stehen nämlich nach den 4,5 Punkten noch 50(!) Buchholz, was bedeutet, dass sie unglaublich starke Gegner hatte. Diese Buchholz brachten sie vor Prodinger Hanna.

1. Klassen

Volksschulen


Die Volksschüler und 1. Klassen spielten in einem Topf und die Kreuztabelle für die Einzelergebnisse sieht man hier:


Die 4 Einzelsieger in ihren Gruppen:

Mohammad Akhmedov (VS), Luna Weis (1. Klassen Anfänger), Marcel Schilcher (U14), Michael Weber (U12)

U12 und U14

Bei 20 Minuten Bedenkzeit traten die Fortgeschrittenen gegeneinander an.

Das Ergebnis bei der U12 ist denkbar knapp. Gleich 3 Spieler konnten 5 Punkte erreichen und das Buchholz musste entscheiden. Jonas Pichler landete somit auf Platz 3 hinter Murad Akhmedov. Gold ging heuer an Michael Weber, der im Vorjahr noch für's Gymnasium spielte, seinen Sieg jetzt aber in die NMS Abfaltersbach mitnimmt.

In der U14 traten gleich 12 Spielerinnen und Spieler gegeneinander an. Der Gesamtsieg ging an Marcel Schilcher aus der NMS Egger Lienz mit 8 Punkten vor Luis Pedevilla mit 7,5 und Elias Schilcher mit 7 Punkten. Die letzten Runden waren extrem spannend, so kam es sogar zu einem unglaublich seltenen Springer und Läufer gegen König Endspiel!

Bemerkenswert war die starke Matreier Delegation, die 5 der 12 Teilnehmer stellte. Auch die beste Dame kam aus ihren Reihen: Bacher Anna!

Endstand - U12

Endstand - U14


Und hier noch die Details in Form einer Kreuztabelle.


Das nächste Turnier findet am 7. Feber statt. Das ist das traditionelle Blitzturnier zum Tag der offenen Tür im Gymnasium.


Die Kreuztabelle für die Gesamtwertung und die Einzelergebnisse findest du auf Chess-results hier.

Das war die Ausschreibung: