Bezirksfinale 2020

Das Schulschach Bezirksfinale fand am 10. März für die Volksschulen und Unterstufen statt. 

Gespielt wurde wieder in 2 Gruppen. Die Volksschulen und ersten Klassen spielten zusammen, die restliche Unterstufe für sich alleine.

 

Volksschulen und 1. Klassen

Bei den Kleinen (Volksschüler und Erstklassler-Anfänger) waren 6 Mannschaften am Start. Sie spielten ein Rundenturnier mit 5 Mal 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler(in).

 

Als Sieger gingen einmal mehr, wie schon im Vorjahr, die Volksschüler der VS Lienz Süd Michael Gamper hervor. Überraschend war, dass ihnen die Mädchen der NMS Matrei auf eineinhalb Punkte an den Leib rückten und damit Silber einheimschten. Alle Achtung vor dieser Leistung!

Den dritten Platz erspielte sich die VS Debant. Sie kamen auf 6 Mannschaftspunkte und schoben sich damit trotz 1 Minus-Brettpunkt in der Punkterangliste vor die erste Mannschaft des Gymnasiums. Bei Mannschaftsbewerben gehen Mannschaftspunkte vor Brettpunkten.

Platz 5 ging an die Mannschaft 2 des Gymnasiums und der 6. Rang an das 3. Team des Gym.

 

Die 3 glücklichen Stockerlmannschaften bei den Anfängern: VS Lienz Michael Gamper, NMS Matrei Mädchen und VS Debant

Fortgeschrittene (2. bis 4. Klassen)

6 Mannschaften waren am heurigen Bezirksfinale (in der Gruppe der Fortgeschrittenen) beteiligt. Somit war klar, dass ebenfalls ein Rundenturnier mit 5 Runden gespielt wird. Die Schüler hatten 10 Minuten Zeit pro Spieler/Partie.

 

Ein sensationelles Turnier lieferte die Mannschaft Gym 1 mit den Spielern Pedevilla Luis, Schilcher Marcel, Akhmedov Zurab und Frey Valentin. Ihnen gelang die volle Punktezahl! Platz 2 ging an die Mannschaft von Vincent Winkler mit 8 Mannschaftspunkten, gefolgt von Lugger Jana's Mannschaft. In dieser Mannschaft hätten ursprünglich noch Baur Sophie und Uprimny Naomi spielen sollen, beide heute leider nicht anwesend.

Die Plätze 4 und 5 gingen an die Matreier Gäste mit 4 bzw. 2 Mannschaftspunkten. Schlusslicht wurde die Gruppe um Luna Weis. Sie hatten leider eine Spielerin weniger (auch Zaira Remor konnte heute leider nicht teilnehmen) und so mussten sie sich mit 2 Einzelpunkten geschlagen geben.

 

Besonderer Dank geht an die NMS Matrei, die auch heuer wieder 2 Mannschaften zum Finale entsandt hat.

Hier die Ergebnisse und ein Link zu chess-results:

 

Gesamtsieger: Gym 1 - Mannschaft Pedevilla

3. Platz: Gym 2 - Mannschaft Lugger

5. Platz: Matrei - Mannschaft Berger

2. Platz: Gym 3 - Mannschaft Winkler

4. Platz: Matrei - Mannschaft Ernst

6. Platz: Gym - Mannschaft Weis



Und hier noch die Kreuztabelle:


1. Reihe v. l.: Vincent Winkler, Jana Lugger, Rajana Akhmedova, Emma Clara, Felix Schmidpeter.

2. Reihe v. l.: Valentin Pramstaller, Valentin Frey, Zurab Akhmedov, Luis Pedevilla, Elias Schilcher, Reyan Badyari


Das Schulschach Bezirksfinale findet am 10. März für die Volksschulen und Unterstufen statt. 

Gespielt wird wieder in 2 Gruppen. Die Volksschulen und ersten Klassen spielen zusammen, die Unterstufe für sich alleine. Die Rundenanzahl ist abhängig von der Anzahl der Mannschaften.

Voraussichtliche Bedenkzeit (ebenso abhängig von der Anzahl der Mannschaften): 10 Minuten Unterstufe.