Osttiroler Schülercup 2020

 

Der 15. Osttiroler Schülercup wurde traditionell in 3 x 3 Runden ausgetragen und mit 15 Min/Spieler/Partie gespielt. Die rege Beteiligung ließ den Bewerb zu einer  spannenden Talenteprobe für nicht weniger als 46 junge Schachspieler(innen) werden.

Gespielt wurden 2 getrennte Turniere in jeweils 2 Unterteilungen (Volksschüler und Anfänger; U12 und U14).

 

 

Bei den Kleinen versuchten sich 23 Nachwuchsspieler, bestehend nur aus Volksschülern und Anfängern (1. und 2. Klasse NMS oder Gymnasium).

Hier zunächst dieses Ergebnis:

Volksschüler

5 Knirpse aus den Volksschulen Debant und Lienz Michael Gamper traten an; ihr Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, wie man unten  der Gesamttabelle entnehmen kann.

Überragend Sebastian Ortner mit einer 100%igen Punkteausbeute. Er hatte quasi keine ebenbürtigen Gegner in seiner Kategorie. Sehr tapfer schlug sich auch Noel Reiter (VS Debant) mit seinen 6 Punkten. Der dritte Platz geht an Kalin Ganev.

1./2. Klassen und Anfänger

Hier matchten sich das Gymnasium Lienz mit der NMS Matrei. Obwohl das Gym zahlenmäßig überlegen war, mischten die Matreier doch auch kräftig mit. Besonders erfolgreich unter ihnen war Selina Unterweger. Sie landete auf dem 2. Platz hinter dem Gruppensieger Lucas Liao aus dem Gym Lienz. Aber auch Leonhard Weiler und Noah Maier konnten sich mit 5 bzw. 4 1/2 Punkten weit oben behaupten.


Der Volksschul-Nachwuchs:

Sebastian Ortner, Kalin Ganev, Noel Reiter, David Berger, Rafaela Theurl

mit Prof. Heinrich Fleißner, Dir. Dr. Roßbacher und VS-Dir. Mag. Tanja Eder-Possenig

Die besten 1./2.-Klässler (NMS und Gym):

Leonhard Weiler, Sieger Lucas Liao, Noah Maier, Niklas Maier, Selina Unterweger; mit Dir. Dr. Rossbacher und VS-Dir. Mag. Tanja Eder-Possenig


In der gemeinsamen Spielgruppe dieser beiden Altersklassen gab es folgendes Ergebnis:

 

Die fortgeschrittene Schachjugend spielte in den Altersklassen U12 und U14 ebenfalls ein gemeinsames Turnier. Zu erwähnen wären zwei freiwillige Umstufungen: Emma Clara wäre als Erstklässlerin eigentlich  im Kinderturnier, spielte aber U12;  und Luis Pedevilla gehörte altersmäßig noch in die Gruppe U12, spielte wegen seiner überragenden Spielstärke aber U14 - mit Recht und Erfolg, wie das Ergebnis unten zeigt.


U12                                                                                                          U14

In der U12 war das Rennen denkbar knapp. Gleich 4 Spielerinnen bzw. Spieler erhielten 4 1/2 Punkte und so musste die Feinwertung entscheiden. Diese ging zu Gunsten von Valentin Pramstaller aus! Platz 2 erhielt Reyan Badyari, gefolgt von Naomi Uprimny und Rajana Akhmedova. Rajana spielt freiwillig in der Gruppe U12, ebenso wie die 9. Clara Emma, obwohl beide noch in die erste Klasse gehen. Auf Platz 5 landete der Matreier Lukas Ernst mit 4 Punkten und 44 Buchholz.

Der Gesamtsieger Luis Pedevilla und der zweite Elias Schilcher spielten in einer eigenen Liga. Nur gegenseitig waren sie sich wahre Gegner und so konnte Luis in 9 Spielen 9 Siege erreichen. Elias musste sich nur dem Schülercupmeister von 2020 geschlagen geben. Mit 5 1/2 Punkten erspielte sich Anna Clara den 3. Platz, einen halben Zähler vor Zurab Akhmedov. Der fünftplatzierte Valentin Frey hat zwar das stärkste Buchholz, aber er musste sich mit 4 1/2 Punkte zufrieden geben.

Die beiden Gäste aus Matrei, Häfele Jonas und Berger Jonas, landeten auf den Plätzen 7 und 8, wobei letzterer am 2. Spieltag nicht anwesend



Die Pokal- und Medaillengewinner in U12 und U14:

V.l.: 1. Reihe Sebastian Ortner, Selina Unterweger, Rajana Akhmedov, Naomi Uprimny, Noel Reiter, Kalin Ganev;

2. Reihe: Elias Schilcher, Reyan Badyari, Zurab Akhmedov, Leonhard Weiler, Lucas Liao, Noah Maier, Rafaela Theurl;

3. Reihe: Valentin Pramstaller, Prof. Hannes Amon, Anna Clara, Dir. Dr. Roland Roßbacher, Dir. Mag. Tanja Eder-Possenig, Prof. Heinrich Fleißner

U12 und U14 - Kreuztabelle

Und hier noch ein Blick auf die Gesamttabelle der U12 und U14:

Genaueres zum Turnier findet man auf chess-results.