Jahresschlussturnier 2022

Die Voraussetzungen

Gespielt wurde heuer in 4 Teams zu je 5 Spieler*innen (+ Ersatz).

Als Modus wurden 10 Minuten pro Spieler und Partie mit Hin- und Rückrunde gewählt. 

Es spielten die Anfänger und die Fortgeschrittenen in gemischten Mannschaften und so kamen auch die Jüngsten zu Medaillen. 

Die Ergebnisse

Wie in jedem Mannschaftsbewerb zählen die Mannschaftspunkte MP an erster Stelle. Für einen Sieg (mehr als 2,5 Punkte in der Begegnung) erhält man 2 MP, für ein Remis (genau 2,5 Punkte) erhält man 1 MP und für eine Niederlage gibt es 0 MP. Auf diese Weise kann man mit der eigenen Mannschaft auch gewinnen wenn die Eine oder Andere Partie daneben geht. 

Nur wenn zwei Mannschaften am Ende punktegleich sind, kommen die Einzelergebnisse zum Tragen. Genau das ist hier geschehen, denn nach allen 6 Runden hatten die Mannschaften 2 und 3 insgesamt 3 MP. Doch auch die Einzelergebnisse waren sehr knapp beieinander: Nur einen halben Punkt trennte Mannschaft 3 vom Stockerl! Doch auch für Rafaela, Emma, David, Nicolas, Amelie und Vinzenz gab es eine "Trostmedaille". 

Bronze ging an Mannschaft 2 mit Reyan, Julius, Benedikt, Niklas und Anna. Der Routinier und Jahresmeister Sebastian konnte sich mit seiner Mannschaft, bestehend aus Theodor, Rajana, Rafael und Raffaella, auf den zweiten Platz spielen. 

Sieger des heurigen Jahresschlussturniers wurde Viktors Mannschaft. Bei ihm spielten Dana, Luis, Felix, Chantal und Timo.

 

Gratulation allen Teilnehmer*innen zu ihren Leistungen und viel Spaß in den Sommerferien!

Am Ende des Jahres möchten sich die Schulschachbetreuer
Prof. Ackerer Leonhard und Prof. Amon Hannes
bei unserem Sponsor, der Lienzer Sparkasse, bedanken!