Osttiroler Schulschach Bezirksmeisterschaft

Die gemischte Mannschaft des Gymnasiums gewinnt das Bezirksfinale vor der HAK und der Damenmannschaft unseres Gyms!

Die Schulschach Wettbewerbe beginnen mit der Bezirksmeisterschaft. Austragungsort war wieder unser Gymnasium und so trafen sich 16 Vierermannschaften im Vortragssaal um ihre Spielstärke miteinander zu vergleichen. Neben acht Mannschaften des Gymnasiums waren auch zwei Volksschulmannschaften, zwei aus der Mittelschule Nußdorf-Debant, zwei aus der HTL, eine aus der HAK und eine aus der HLW anwesend. 

Als Zeit wurde für die sieben Runden je 15 Minuten pro Spieler und Partie gewählt. Doch nun zu den Ergebnissen der sieben Oberstufen- bzw. Unterstufenmannschaften und der beiden Volksschulen.


Volksschulen

Ich möchte heute mit unseren jüngsten SchülerInnen beginnen: die Volksschulen. 

Sowohl die gemischte Mannschaft mit Bacher Ben, Uprimny Fausto, Scheiber Elija und Gietl Julian als auch die Mannschaft der VS Nord mit Mühlburger Ben, Steininger Valentin und Pramstaller Thomas haben sich hervorragend gegen die "Alten" geschlagen. Mit je drei Remis und einem Teamsieg konnten sie sich am Ende des Mittelfeldes einreihen. Besonders Valentin glänzte mit seiner Einzelleistung: 5 von 7 Punkte auf Brett 2 sind ein erstaunliches Ergebnis!

Unterstufen

Gleich sieben Unterstufenmannschaften waren vertreten. Ab Ende der Tabelle finden sich die Teams Gym 5 und Nußdorf-Debant 2 wieder. Zwar konnten die Nußdorfer Spieler Andre Mair, Raphael Huber, Maximilian Jaufer und Simon Stocker die direkte Begegnung gegen unsere Gymler gewinnen, aber insgesamt hatten die Erstklässler Gregory Ruggenthaler, Philip Kellner und Jahn Schmidhofer, unterstützt vom erfahreneren Jonas Gomille, die Nase vorne. Besonders auffallend war das 2:2 gegen Gym 4 in der zweiten Runde!

 

Ebenso spielten die Damen Marie Hunsamer, Sophia Lenzhofer, Maray Wolsegger und Sophia Told zusammen mit Patrick Baumann in der Mannschaft Gym 6 ein solides Turnier. Die Erstklässlerinnen dürfen sich, zusammen mit Patrick, über den guten 5. Platz bei den Unterstufen freuen.

 

Schon beim Weihnachtsturnier konnten sich drei der Erstklässler besonders bemerkbar machen. Sie bildeten eine eigene Mannschaft Gym 3 und baten Niklas Tiefnig um Unterstützung als vierten Mann. Die Rede ist von Luis Frey, Markus Amon und David Radziwon. Luis erspielte am ersten Brett 3,5  von 7 Punkte und sein Teamkollege Markus am zweiten Brett sogar 6 von 7 Punkte! Insgesamt platzierten sie sich somit mit drei Mannschaftssiegen im Mittelfeld auf Platz 4 der Unterstufen.

 

Die Bronze Medaille ging an Nußdorf-Debant 1.
Filip Ortner, Sascha Graf, Reiterer Paul und Manuel Reisenzein hatten ein hervorragendes Gruppenergebnis. Dabei muss man sagen, dass Paul noch in die VS Debant geht und auf seinen dritten Brett 4,5 Punkte erreichte!

 

Silber geht an Gym 4 mit Benedikt Wurnitsch, David Berger, Timo Kurnik, Theodor Schuster und Libiseller Nils. Sie konnten zwar nur zwei Begegnungen für sich gewinnen, aber dank ihrer drei Unentschieden erreichten sie 7 Mannschaftspunkte.

 

 


Sieger der Unterstufen ist Gym 2. Dana Biasco, Viktor Zeiner und Julius Luneschnig waren alle sogar bei einem Schulschach Bundesfinale und durch die Unterstützung von Felix Koini konnten sie sich auch in diesem Jahr unter den UnterstufenspielerInnen behaupten.  Dana und Viktor erkämpften am ersten bzw. zweiten Brett sogar fünf der sieben möglichen Punkte! Felix und Julius am dritten bzw. vierten Brett je vier Punkte. Gratulation an dieser Stelle dieser hervorragenden Mannschaft!

 

 

Oberstufen

Besonders viele Oberstufenmannschaften waren im heurigen Jahr dabei! Die zwei HTL Teams wurden 7. bzw. 5., die HLW musste sich mit dem 4. Platz zufriedengeben und das Team des Gymnasiums, welches ausschließlich aus OberstufenspielerInnen bestand, erreichte Platz 6. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an Marie Macek, Mayumi Trinks und Luca Zanon, die hier, zusammen mit Badyari Reyan, eine Mannschaft für's Gym aufstellen konnten. 

 

 

 


 Bronze ging jedoch an eine gänzlich andere Mannschaft. Die einzige reine Damenmannschaft des Turniers bestand aus Emma Clara, Rajana Akhmedova, Luna Weis und Raffaella Singer. Sie mussten in der Oberstufe antreten, weil eine Spielerin (Luna) bereits die 5. Klasse besucht. Das spornte die Damen jedoch an - 5 Mannschaftssiege führten sie zu diesem tollen Ergebnis!

Am zweiten Platz landete die Mannschaft der HAK. Lugger Simon führte seine Mannschaft an. Schilcher Marcel, Frey Valentin und Schranzhofer Julian konnten beinahe alle Begegnungen für sich entscheiden. Nur ein einziges Mal mussten sie Punkte abgeben, was sie schlussendlich den Sieg kostete.

 

 

Gesamtsieger wurde Gym 1, bestehend aus Squasi Ernesto, Ortner Sebastian, Uprimny Naomi und Theurl Rafaela. Sie spielten ein hervorragendes Turnier mit 14 Mannschaftspunkten und blieben somit ungeschlagen! 

 

 Ernesto erreichte 6 der 7 möglichen Punkte am ersten Brett, Sebastian sogar 6,5 am zweiten! Naomi spielte ein perfektes Turnier mit 7 von 7 und auch ihre Teamkollegin Rafaela erreichte 6 von 7!


Und hier noch das Endergebnis, Oberstufe in gelb, Unterstufe in grün und die Volksschulen in blau.

Und ein paar Bilder...