Veni, vidi, Matt - Schulschach am Gym Lienz

Schuljahr 2025/26

Schulschach findet immer am Dienstag von 13:45 Uhr bis 14:25 Uhr im Vortragssaal (Fortgeschrittene - Prof. Stadler) bzw. im Physiksaal direkt gegenüber (Anfänger - Prof. Amon) statt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme! Schnuppern möglich!


Tagesrätsel wird geladen ...
Tagesrätsel von lichess.org (CC0)

Bundesfinale Sekundarstufe 1 und 2

 

Das Bundesfinale in Linz wurde heuer zu einem besonderen Auftritt für das Gymnasium Lienz: Gleich zehn Schüler:innen waren im Einsatz. Die Unterstufe kämpfte sich auf einen respektablen 8. Platz (Bericht), während die Oberstufe mit einem beeindruckenden 5. Platz (Bericht) für ein echtes Ausrufezeichen sorgte!

Gymnasium Lienz schreibt Geschichte beim 50. Schulschach-Landesfinale

Beim 50. Tiroler Schulschach-Landesfinale schrieb das Gymnasium Lienz Sportgeschichte: Mit einem historischen Dreifacherfolg holten sich die Lienzer Teams alle Landesmeistertitel der Sekundarstufe – ein Novum im Tiroler Schulschach. Unterstufe, Oberstufe und die neu formierte Mädchenmannschaft dominierten das Jubiläumsturnier in Innsbruck und setzten ein kräftiges osttiroler Ausrufezeichen. Besonders bemerkenswert: Die Mädchen traten als eines der jüngsten Teams überhaupt an – und lösten dennoch souverän das Ticket zum Bundesfinale. Ein Triumph, der das Gymnasium Lienz eindrucksvoll an die Spitze des Tiroler Schulschachs katapultiert. Mehr lesen...

Training

Termine

Jeden Dienstag von 13:45 bis 15:25 Uhr findet im Gymnasium das Schachtraining statt.

 

Prof. Amon trainiert die Anfänger im Physiksaal und Prof. Stadler ist für die Fortgeschrittenen im Vortragssaal zuständig.

Wettkämpfe

Hier findest du die Berichte zu den Turnieren mit Bildern.