Unsere Schule: ein ganz spezielles Kaliber

Das BG/BRG Lienz hat sich in den letzten Jahren durch seine Aktivitäten und Erfolge hervorgetan.


Chronik des Schulschachs am Gymnasium

Die Erfolgsgeschichte des Schulschachs an unserem Gymnasium begann im Schuljahr 1978/79, als erstmals die unverbindliche Übung Schulschach angeboten wurde. Aufgrund des regen Interesses wurde die Gruppe in Oberstufe und Unterstufe geteilt. Die Leitung übernahmen Prof. Konrad Mayr (Oberstufe) und Prof. Tibor Fazekas (Unterstufe). Bereits 1980 krönte sich die erste Schülermannschaft zum österreichischen Staatsmeister – ein herausragender Erfolg.

 

Nach dem Ausscheiden von Prof. Mayr im Jahr 1984 übernahm Mag. Auckenthaler die Betreuung bis 1988. Auch unter seiner Führung wurden zahlreiche Bezirks- und Landesmeistertitel errungen. Im Schuljahr 1988/89 blieb das Schulschach nach seinem plötzlichen Abgang unbesetzt.

 

Mit dem Schuljahr 1989/90 übernahm Prof. Heinrich Fleißner die Leitung. Gleich zu Beginn gewann die Oberstufenmannschaft mit Bernhard Tabernig und Markus Januschke den Landesmeistertitel und erreichte beim Bundesfinale in Klagenfurt den 3. Platz.

 

Ab 1994/95 wurde das Schulschach von zwei Lehrkräften betreut: Prof. Alois Girstmair vermittelte den Erstklässlern die Grundlagen, während Prof. Fleißner darauf aufbaute.

 

Im Jahr 2014 übernahm Prof. Hannes Amon die Stunden von Prof. Girstmair. Fortan trainierte Prof. Fleißner die Anfänger und Prof. Amon die Fortgeschrittenen. Diese Zusammenarbeit führte zu zahlreichen Erfolgen bei Landes- und Bundesfinali und zur Einführung neuer Turniere wie dem Herbst- und Frühlingsturnier im eigenen Haus.

 

Nach 30 Jahren engagierter Arbeit trat Prof. Fleißner im Jahr 2021 in den Ruhestand – eine Ära, die das Osttiroler Schulschach nachhaltig geprägt hat.

 

Seine Nachfolge trat im Schuljahr 2020/21 Prof. Veronika Senfter für ein Schuljahr an. Sie wurde von Prof. Leonhard Ackerer abgelöst, während sich Prof. Amon weiterhin um die Fortgeschrittenen kümmerte.

 

Im Herbst 2022 wurde Prof. Amon zum Landesschulschachreferenten ernannt. Um ihn zu entlasten, stieß Prof. Christopher Stadler zum Team und übernahm ab dem Schuljahr 2023/24 das Training der Fortgeschrittenen. Prof. Leonhard Ackerer betreute weiterhin die Anfängergruppe.

 

 

Mit Ende des Schuljahres 2025 zog sich Prof. Ackerer aus dem Schulschach zurück. Seitdem liegt die Betreuung der Schachgruppen in den Händen von Prof. Christopher Stadler und Prof. Hannes Amon.

Unsere erfolge bei Landes- und Bundesfinale

2025/26

Sensationeller Dreifachsieg beim Landesfinale: Mädchen, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2. - Bericht hier.

Bundesfinale Unterstufen Platz 8 (Bericht) und Oberstufen Platz 5 (Bericht)

2024/25

Landesfinale bei den Unterstufen: Platz  3 und 4 - Bericht hier.

Landesfinale bei den Oberstufen: Platz  1 - Bericht hier.

Bundesfinale bei den Oberstufen: Platz 3  Bericht hier.

2023/24

Landesfinale bei den Unterstufen: Platz  1 - Bericht hier.

Bundesfinale bei den Unterstufen: BUNDESSIEGER! Bericht hier.

2022/23

Landesfinale bei den Unterstufen: Platz 2 - Bericht hier.

Landesfinale bei den Mädchen: Platz 1 - Bericht hier.

Bundesfinale bei den Mädchen: Platz 1 - BUNDESSIEGER! Bericht hier.

2021/22:

       Landesfinale bei den Unterstufen: Platz 1 - Bericht hier.

       Landesfinale bei den Mädchen: Platz 1 - Bericht hier.

       Bundesfinale bei den Unterstufen: Platz 4 - Bericht hier.

       Bundesfinale bei den Mädchen: Platz 1 - BUNDESSIEGER! - Bericht hier.

2020/21:

Landesfinale bei den Unterstufen - Abgesagt wegen Covid 19

Landesfinale bei den Mädchen - Abgesagt wegen Covid 19

Bundesfinale  bei den Unterstufen - Abgesagt wegen Covid 19

Bundesfinale bei den Mädchen - Abgesagt wegen Covid 19

2019/20:

Landesfinale bei den Unterstufen - Abgesagt wegen Covid 19

Landesfinale bei den Mädchen - Abgesagt wegen Covid 19

Bundesfinale  bei den Unterstufen - Abgesagt wegen Covid 19

Bundesfinale bei den Mädchen - Abgesagt wegen Covid 19

2018/19:

Landesfinale bei den Unterstufen- Platz 1 - Bericht hier.

Landesfinael bei den Mädchen - Platz 1 - Bericht hier.

Bundesfinale  bei den Unterstufen- Platz 3 - Bericht hier.

Bundesfinale bei den Mädchen - Platz 4 - Bericht hier.

2017/18:

Landesfinale bei den Unterstufen - Platz 2 und als beste Mannschaft einer Schule aufstiegsberechtigt - Bericht hier.

Landesfinale bei den Mädchen - Platz 1 und aufstiegsberechtigt - Bericht hier

Bundesfinale bei den Unterstufen - Platz 9 - Bericht hier

Bundesfinale bei den Mädchen - Platz 4 - Bericht hier

 

2016/17:

Im Landesfinale erreichten die Burschen den stolzen 3. Platz mit den Spielern: Hubert Zamojski, Andreas Holzknecht, Laurin Dejaco, Felix Wallensteiner und Paul Blaßnig

Im Landesfinale konnten die Mädchen den Sieg davontragen. Laura Schneider, Sandra Guggenberger, Minah Ali und Anna Clara qualifizierten sich somit für's Bundesfinale

Beim Bundesfinale erreichten sie den stolzen 5. Platz.