Unsere Schule: ein ganz spezielles Kaliber

Das BG/BRG Lienz hat sich in den letzten Jahren durch seine Aktivitäten und Erfolge hervorgetan.


unsere Geschichte

„Heuer wurde erstmals die unverbindliche Übung Schulschach an unserer Anstalt unterreichtet. Da sich zahlreiche Interessenten meldeten, teilte man in eine Oberstufen- und Unterstufengruppe auf."

 

So steht es im Jahresbericht des Schuljahrs 1978/79.

 

Damals übernahmen Prof. Konrad Mayr die Oberstufe und  Prof. Tibor Fazekas die Unterstufe.

Diese zwei Lehrerpersönlichkeiten führten die Schachschüler binnen kürzester Zeit zu Höchstleistungen. Schon im Jahr 1980 brachte es die Schülermannschaft I zum österreichischen Staatsmeister 1980, eine Leistung, die man gar nicht hoch genug einschätzen kann. Diese

Prof. Konrad Mayr setzte seine engagierte Betreuungsarbeit bis 1984 fort. Vom Schuljahr 1984/85 bis 1988 übernahm Mag. Auckenthaler die Schachgruppe. Auch unter seiner Riege gab es mehrere Bezirks- und Landesmeistertitel.

Nach dem plötzlichen Abgang von Mag. Auckenthaler war das Schulschach für ein Schuljahr (1988/89 ) verwaist .

Seit dem Schuljahr 1989/90 betreute Prof. Heinrich Fleißner die Zauberkünstler auf den 64 Feldern. Auch mir war ein fulminanter Start gegönnt, denn die bewährte Oberstufenmannschaft um Bernhard Tabernig und Markus Januschke gewann gleich bei „meinem" Debüt den Landesmeistertitel. Und selbst beim Bundesfinale in Klagenfurt im Jahre 1990 schafften sie mit dem 3. Rang einen Stockerlplatz.

Seit dem Schuljahr 1994/95 wird unser Schachnachwuchs von 2 Betreuern begleitet. Prof. Alois Girstmair schafft und festigt bei den Erste-Klasse-Schülern die Grundlagen des königlichen Spiels, und Prof. Heinrich Fleißner baute auf diesem soliden Fundament weiter.

Im Jahr 2014 gab es einen erneuten Wechsel im Schulschach. Prof. Hannes Amon übernahm die Stunden von Prof. Alois Girstmair.

Prof. Fleißner trainierte ab diesem Moment die Anfänger und Prof. Amon die Fortgeschrittenen im Schulschach. Diese ausgezeichnete Zusammenarbeit zeichnete sich durch viele Erfolge und bei Landes- und Bundesfinali aus. Außerdem wurden neue Turniere, wie das Herbst- und Frühlingsturnier, im eigenen Haus in's Leben gerufen.

Nach weiteren 7 Jahren endete die 30-jährige Erfolgsstory von Prof. Fleißner mit dessen Pensionierung. Eine Ära, die tiefe Spuren im Osttiroler Schach hinterlassen hat, geht hiermit zu Ende.

An seine Stelle tritt Prof. Senfter Veronika. Im Schuljahr 2020/21 unterricht sie die Anfänger, während sich Prof. Amon weiterhin mit den Fortgeschrittenen beschäftigt und geht anschließend in eine Babypause. In den darauffolgenden Schuljahren 2021/22 bzw. 2022/23 wird Prof. Senfter Veronika von Prof. Leonhard Ackerer ersetzt. 

Die nächste Änderung steht im darauffolgenden Herbst an. Prof. Christopher Stadler, der schon öfters Schachgruppen zu den Bundesfinale begleitet hat, wird das Schachtraining bei den Fortgeschrittenen übernehmen. Dadurch wird das Schachteam des Gymnasiums erweitert und bekommt mit Prof. Stadler einen begeisterten Schachlehrer hinzu.

Unsere erfolge bei Landes- und Bundesfinale

2022/23

Landesfinale bei den Unterstufen: Platz 2 - Bericht hier.

Landesfinale bei den Mädchen: Platz 1 - Bericht hier.

Bundesfinale bei den Mädchen: Platz 1 - BUNDESSIEGER! Bericht hier.

2021/22:

       Landesfinale bei den Unterstufen: Platz 1 - Bericht hier.

       Landesfinale bei den Mädchen: Platz 1 - Bericht hier.

       Bundesfinale bei den Unterstufen: Platz 4 - Bericht hier.

       Bundesfinale bei den Mädchen: Platz 1 - BUNDESSIEGER! - Bericht hier.

2020/21:

Landesfinale bei den Unterstufen - Abgesagt wegen Covid 19

Landesfinale bei den Mädchen - Abgesagt wegen Covid 19

Bundesfinale  bei den Unterstufen - Abgesagt wegen Covid 19

Bundesfinale bei den Mädchen - Abgesagt wegen Covid 19

2019/20:

Landesfinale bei den Unterstufen - Abgesagt wegen Covid 19

Landesfinale bei den Mädchen - Abgesagt wegen Covid 19

Bundesfinale  bei den Unterstufen - Abgesagt wegen Covid 19

Bundesfinale bei den Mädchen - Abgesagt wegen Covid 19

2018/19:

Landesfinale bei den Unterstufen- Platz 1 - Bericht hier.

Landesfinael bei den Mädchen - Platz 1 - Bericht hier.

Bundesfinale  bei den Unterstufen- Platz 3 - Bericht hier.

Bundesfinale bei den Mädchen - Platz 4 - Bericht hier.

2017/18:

Landesfinale bei den Unterstufen - Platz 2 und als beste Mannschaft einer Schule aufstiegsberechtigt - Bericht hier.

Landesfinale bei den Mädchen - Platz 1 und aufstiegsberechtigt - Bericht hier

Bundesfinale bei den Unterstufen - Platz 9 - Bericht hier

Bundesfinale bei den Mädchen - Platz 4 - Bericht hier

 

2016/17:

Im Landesfinale erreichten die Burschen den stolzen 3. Platz mit den Spielern: Hubert Zamojski, Andreas Holzknecht, Laurin Dejaco, Felix Wallensteiner und Paul Blaßnig

Im Landesfinale konnten die Mädchen den Sieg davontragen. Laura Schneider, Sandra Guggenberger, Minah Ali und Anna Clara qualifizierten sich somit für's Bundesfinale

Beim Bundesfinale erreichten sie den stolzen 5. Platz.