Schulschach Landesmeisterschaft - SIEG!

Das Gymnasium stellte auch heuer wieder drei Mannschaften für das Landesfinale - Unterstufe, Damen und Oberstufe. Als Austragungsort wurde wieder die MS Schwaz gewählt die Anreise fand mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt und begann um 5:35 Uhr am Bahnhof in Lienz. 

Unterstufe - Vizelandesmeister

Die Mannschaft wurde von Sebastian Ortner und Ernesto Squasi auf den ersten beiden Brettern angeführt. Beide Spieler spielten ein perfektes Turnier und erreichten die volle Punktezahl. Auch Viktor Zeiner, Julius Luneschnig und Dana Biaso spielten hervorragend und die Mannschaft konnte die meisten Siege im Turnier erreichen. Leider war jedoch die erste Wertung nicht die der Einzelpunkte, sondern die der Mannschaftspunkte. Und hier wurden die "falschen" Partien gewonnen. Leider gab es ein 2:2 gegen das APP Innsbruck und ein 2:2 gegen Wörgl, was am Ende den entscheidenden Mannschaftspunkt kostete. 

Trotzdem eine hervorragende Leistung unserer Vizelandesmeister!

Von links sieht man Viktor Zeiner, Julius Luneschnig, Sebastian Ortner, Dana Biasco und Ernesto Squasi bei der Siegerehrung auf Platz 2.

Oberstufe - Vizelandesmeister

Naomi Uprimny und Luna Weis spielten heuer nicht mehr im Unterstufen-Damenbewerb, sondern führten als Fünftklässlerinnen eine eigene Oberstufenmannschaft in den Wettkampf.  Reyan Badyari, Kenneth Bogusch und Mayumi Trinks ergänzten die Mannschaft auf dem 3. und 4. Brett. 

Insgesamt konnten sie 4 der 5 Begegnungen gewinnen und setzten sich somit hinter der HAK Lienz auf Platz 2! Somit können die Vizemeister auf ein hervorragendes Turnier zurückblicken! 

Von links die Vizelandesmeister Kenneth Bogusch, Mayumi Trink, Naomi Uprimny, Luna Weis und Reyan Badyari 

Damen - Landesmeistertitel verteidigt

Rafaela Theurl entschied sich für eine Teilnahme im Damenbewerb, um ihre Mannschaft zu einem weiteren Landesmeistertitel zu führen. Auf den Plätzen 2 und 3 halfen ihr die erfahrenen Spielerinnen Emma Clara und Rajana Akhmedova. Alle drei gewannen sämtliche ihrer Spiele! 

Die Neuentdeckungen Raffaella Singer und Marie Hunsamer wechselten sich am 4. Brett ab und erspielten je 2 von 3 Punkte. 

 

Somit haben sich die Gymnasiastinnen für das heurige Bundesfinale im Burgenland in Marz qualifiziert. Dieses findet vom 11. bis 14. Juni statt. 

Die Landesmeisterinnen (v. l.) Rafaela Theurl, Emma Clara, Rajana Akhmedova, Raffaella Singer und Marie Hunsamer bei der Siegerehrung.

Weitere Osttiroler Schulen

Es waren noch weitere Mannschaften aus Osttirol dabei.

Die VS Nord und VS Süd sendeten je eine Mannschaft und landeten auf den Plätzen 2 und 3. 

 

Die HAK Lienz war unserer Gym-Mannschaft bereits beim Bezirksfinale überlegen und konnte dies auch im Landesfinale zeigen. Simon Lugger und Marcel Schilcher führten ihre Mannschaft mit 10 von 10 Mannschaftspunkten zum Sieg.

 

Luis Pedevilla debütierte mit seiner Mannschaft der HLW am Landesfinale und erreichte den neunten Endrang.

 

Die MS Nußdorf Debant erreichte mit gleich zwei schönen 4:0 Siegen den 5. Platz.

Die Landesmeister HAK Lienz spielen gegen die Vizelandesmeister Gym Lienz. 

Spannendes Endspiel am ersten Brett zwischen Simon Lugger und Naomi Uprimny.

Dank

Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle allen Teilnehmer:innen, die die Strapazen der langen An- und Abreise in Kauf genommen haben. Ebenso Prof. Leo Ackerer für die Begleitung und Betreuung vor, während und nach dem Turnier! Selbstverständlich wäre die Teilnahme nicht möglich, wenn Direktor Rossbacher nicht zu 100% hinter Aktivitäten wie dem Schach Landesfinale stehen würde.

 

Abschließend noch der Lienzer Sparkasse, die unsere Mannschaften wieder finanziell unterstützt hat.

Ausschreibung:

Download
Ausschreibung zur Landesmeisterschaft Tirol 2023
Schulschach_Landesfinale_2023_Ausschreib
Adobe Acrobat Dokument 226.4 KB