Schulschach Landesfinale

Schulschach Landesfinale 2024

 

Am 8. März fand im BRG in der Au das diesjährige Landesfinale im Schulschach statt. Insgesamt gingen 52 Mannschaften in vier Kategorien an den Start. Eine Mannschaft bestand aus vier Personen und maximal einem Ersatz. Somit waren im Spielsaal ca. 250 Nachwuchsschachspieler:innen anwesend und man konnte vom Neuling bis zum routinierten Vereinsprofi alles finden. Fünf Stunden lang wurde um jeden einzelnen Punkt gekämpft, um die Mannschaften zu ermitteln, die Tirol beim Bundesfinale vertreten sollen.

Volksschulen (8 Mannschaften)

Bei den Volksschulen hatte die VS Kufstein Sprachen die stärksten Schüler:innen. Mit sieben Siegen aus ebenso vielen Begegnungen ließen sie ihren Gegnern keine Chance. Auf den Plätzen zwei und drei finden sich die VS Lienz Nord, gefolgt von der VS Lienzer Talboden (Mix).

Mädchen (8 Mannschaften)

Die Anzahl der Damenmannschaften war im heurigen Jahr deutlich größer als in den Vorjahren. Gleich 8 Teams gingen an den Start und es wurde ein Rundenturnier ausgetragen. Am Ende konnte das BRG APP Innsbruck den dritten Platz erreichen.  Die Gastgeber, das BRG in der Au, stellte ein hervorragende Mädchenmannschaft zusammen und erspielte bei ihrem Debüt gleich den zweiten Platz. Lediglich gegen die Siegerinnen mussten sie sich geschlagen geben. Diese kommen heuer aus der MS 2 Schwaz. Mit nur einem Unentschieden spielten sie sich an die Spitze des Turniers.

Unterstufe (21 Mannschaften)

In der teilnehmerstärksten Gruppe der Sekundarstufe 1 wurden 6 Runden gespielt. Gleich vier Mannschaften erreichten am Ende acht Mannschaftspunkte und die Feinwertung musste entscheiden, wer den dritten Platz bekam. Diese fiel zugunsten der Mannschaft des BRG Landeck aus, die mit Bronze in der Entwertung belohnt wurden. Gleich zwei Mannschaftspunkte mehr konnten die Gastgeber erreichen. Sie verloren nur eine einzige Begegnung und erreichten somit den zweiten Gesamtplatz. Eine Mannschaft stach in diesem Jahr besonders heraus. Das Gymnasium Lienz gewann sämtliche Begegnungen 4:0, nur gegen Landeck mussten sie sich in der letzten Runde mit einem 3:1 zufriedengeben. Ihnen gebührt somit heuer die Ehre, Tirol beim Bundesfinale zu vertreten.

Oberstufe (15 Mannschaften)

 

Das Rennen um den ersten Platz war in der Oberstufe denkbar knapp. Die erste Wertung bei diesem Mannschaftsturnier ist die Anzahl der Mannschaftspunkte (MP). Nur bei Punktegleichheit kommen die Einzelpunkte der jeweils vier Spielerinnen zum Tragen. So kam es, dass die BHAK Imst 1 mit acht MP „nur“ am dritten Platz zu finden ist, obwohl sie die zweithöchste Zahl an Einzelpunkten erreichten. Mit neun MP erspielte das BRG APP Innsbruck 2 sich die Silbermedaille. Das Ticket für das Bundesfinale erhielt heuer die Mannschaft der HAK Innsbruck. Sie hatten sowohl bei den MP als auch bei den Einzelpunkten die Nase vorne. 

Termine für die Bundesfinali:

Bundesfinale

Volksschulen

9. bis 12. Juni 2024

Pöchlarn

(Niederösterreich)

Bundesfinale Oberstufen und Unterstufen

3. bis 7. Juni 2024

Tschagguns/Montafon

(Vorarlberg)

Bundesfinale Mädchen

26. bis 29. Mai 2024

Piesendorf/Zell am See (Salzburg)