Weihnachtsschachturnier 2022

78 Kinder und Jugendliche aus 8 Osttiroler Schulen nahmen am Weihnachtsschachturnier teil.

In neun Runden zu je 15 Minuten pro Spieler zeigten die Nachwuchstalente ihr Können.

Gespielt wurde in einem großen Wettbewerb. Dort konkurrierten sich auch die Volksschüler u. a. gegen Oberstufenschüler.

Die Preise gab es jedoch für jede Klasse getrennt.

 

Doch beginnen wir bei der Ehrung der Sieger!


Volksschulen

Vier Volksschüler waren bei diesem Turnier anwesend - drei davon aus der VS Nord und einer aus der VS Gaimberg. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut diese Jungs gespielt haben. Während Thomas bereits zwei Punkte für sich ergattern konnte, erspielte Fausto sogar 4 Punkte für seine Volksschule. 

Valentin erreichte bei gleichem Buchholz sogar noch einen fünften Zähler und erreichte somit Platz zwei in seiner Wertung.

Doch die absolute Sensation war Timo. Er ergatterte 5 1/2 Punkte bei 40 Buchholz was ihm nicht nur den Sieg in seiner Kategorie bescherte, sondern

auch den 21. Platz im Gesamtturnier. Ich glaube, man kann jetzt schon sagen,

dass wir von diesem Spieler den nächsten Jahren wieder hören werden!

1. Klassen

In dieser teilnehmerstärksten Gruppe findet man gleich 20 SpielerInnen.

 

Besonders erfreulich war die rege Teilnahme von SchülerInnen aus der MS Egger-Lienz, angeführt von Warscher Philipp, der mit 4 Punkten auf Platz 5 landete. 

Platz 4 ging an Kellner Philip mit 4 1/2 Punkten. Die Klassenkameraden David Radziwon und Markus Amon ergatterten beide 5 Punkte. Das Buchholz entschied für David Bronze und für Markus Silber. 

 

Absolut sensationell sind jedoch die 6 Punkte von Frey Luis der sich mit dieser Leistung unter den Besten des Turniers findet. Neben dem ersten Platz in seiner Gruppe erspielte er sich den Gesamtrang 14!

 

Besonders erwähnt sollen an dieser Stelle werden, dass die meisten dieser Erstklässler erst heuer das Spiel der Könige erlernte! Das wird zu unglaublich spannenden Begegnungen in den nächsten Jahren führen.

2. Klassen

Von den sechs TeilnehmerInnen dieser Gruppe erreichten die besten vier je 5 Punkte. Somit entschied die Feinwertung wie folgt:

 

Berger David auf Platz vier und Wildauer Luis belegt den 3. Endrang. Ganz knapp war die Entscheidung auf den ersten beiden Plätzen.

 

Koini Felxis erhielt mit 47 Buchholz Silber, während Filip Ortner aus der Mittelschule Nußdorf-Debant mit 48 1/2 Buchholz Sieger wurde!

3. Klassen

Die heurigen dritten Klassen zeichnen sich nicht nur durch die große Teilnehmeranzahl, sondern besonders durch ihre solide Spielweise aus. 

 

Platz 4 und 5 gingen an Viktor Zeiner und Dana Biasco mit je 6 Punkten. 

 

Auf Platz 3 findet sich die beste Dame des Turniers Rafaela Theurl.

Ebenfalls 6 1/2 Punkte, jedoch noch 1.5 Buchholz mehr, erreichte Sebastian Ortner. 

 

Ein unglaubliches Turnier spielte jedoch Ernesto Squasi. Er erreichte 7 Punkte und erspielte sich somit nicht nur den 1. Platz und diesen starken Konkurrenten, sondern landete sogar im Gesamtergebnis auf Platz 3! 

Ob er im nächsten Jahr um den Sieg mitkämpfen wird?

4. Klassen

Die Gruppe der 4. Klasse wurde von den Damen dominiert. Platz 4 ging an Anna-Lena Lobenwein aus der MS Egger-Lienz. 

Der einzige Mann am Stockerl war Kevin Zhou, ebenfalls aus der MS Egger-Lienz. 

 

Mit 5 Punkten, aber reichlich Buchholz, reichte es für Emma Clara am Ende für die silberne Medaille, während ihre Kollegin Rajana Akhmedova mit 6 Punkten am ersten Platz landete.

5. und 6. Klassen

SpielerInnen aus HAK, HLW, HTL und dem Gymnasium kämpften in dieser Kategorie um den Sieg. 

 

Am Ende hatte Pedevilla Luis aus der HLW die Nase vorne und erreichte mit 6 1/2 Punkten und den mit Abstand meisten Buchholz des Turniers den ersten Rang. 

 

Gleich hinter ihm reihte sich Naomi Uprimny aus dem Gymnasium ein und konnte ihren Konkurrenten Julian Schranzhofer (Platz 3) aus der HAK um einen halben Punkt abhängen. 

 

Auf dem 4. Platz findet sich eine weitere Dame - Luna Weis aus unserem Gymnasium konnte sich durch ihr hervorragendes Spiel vor Simon Schmidl und Jakob Golger aus der HAK platzieren.

 

Bester Spieler der HTL in dieser Kategorie war Paul Schranzhofer am 12. Platz.

7. bis 9. Klassen

Sehr häufig findet man in dieser Kategorie auch den Gesamtsieger und so war es auch in diesem Jahr. Lugger Simon spielte ein verlustfreies Turnier und wurde mit 8 von 9 Punkte der Weihnachtsschachmeister 2022! Herzliche Gratulation an dieser Stelle.

 

Auf Platz zwei finden wir unseren Hubert Zamojski mit 7 1/2 Punkten mit nur einer Verlustpartie gegen Luis Pedevilla (Platz 5 in der Gesamttabelle). 

 

Luca Gabriel darf sich Bester Spieler der HTL nennen. Mit 7 Punkten nahm er Bronze mit nach Hause.

 

Marcel Schilcher hatte kein Losglück. Seine stolzen 55 Buchholz hätte er wohl gerne für den Sieg in der letzten Runde gegen seinen Mannschaftskollegen

Lugger Simon geopfert. Dann wäre wohl er an der Spitze des Turniers zu finden gewesen. 

Beste Damen

Traditionell gibt es zusätzliche Preise für die besten Damen des Turniers. 

Dort finden sich sämtlich oben bereits erwähnte Namen.

 

Rafaela vor Naomi mit je 6 1/2 Punkte, Luna vor Rajana mit je 6 Punkten.

 

Hier erkennt man, dass die Damen des Gymnasiums zurecht das Schulschach-Bundesfinale des Vorjahres gewonnen haben!

gesamttabelle

Und natürlich darf auch ein Blick auf die Gesamttabelle nicht vergessen werden.

 

Während der Sieg an die HAK mit Simon Lugger geht, finden sich auf den Plätzen zwei und drei Huber Zamojski und Ernesto Squasi vom Gymnasium. Besonders erfreulich, dass sich ein Spieler aus der dritten Klasse unter die Oberstufenspieler mischen konnte (siehe Feld Gruppe). 

 

Mit Luca Gabriel auf Platz 4 und Luis Pedevilla auf Platz 5 sind auch heuer die HTL und die HLW wieder ganz vorne dabei. Der etwas unglückliche Verlust in der letzten Runde kostete Marcel Schilcher den Gesamtlieg und warf ihn gleich auf Platz 6 zurück.

 

Der Gym-Nachwuchs lässt nicht auf sich warten- Gleich 4 Spieler aus den dritten Klassen und Naomi aus der 5. finden sich im Spitzenfeld und freuen sich hoffentlich bereits jetzt auf eine Revanche im nächsten Jahr. 

 

Die Betreuer des Schulschachs im Gymnasium danke neben den anwesenden Vertretern der Schulen auch ihrem Direktor Rossbacher und dem Sponsor, der Lienzer Sparkasse. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern FROHE WEIHNACHTEN!